meine kleine 
Bildergalerie
Gästebuch Home Gardasee Impressionen Florida Land & Leute Wohnmobil Türkei 2015 Florida 2016 Skandinavien
Land &            Leute
Eisige Ostsee                  Teil 2
Der zweite Teil der “eisigen Ostsee” beginnt mit ein paar  Impressionen aus dem winterlichen Travemünde. Im  Anschluss daran folgen weitere Aufnahmen aus dem kalten  Grömitz. 
Die Möwen sind für jede Fütterung dankbar. Hier brechen sie sich im Flug Stückchen aus einer dargebotenen Eiswaffel.
=> Das Wahrzeichen von Travemünde: die Viermastbark  PASSAT. Schon 1957 wurde dieses Segelschiff außer  Dienst gestellt und seit 1959 ist es im Besitz der Stadt  Lübeck. Gebaut wurde es in der Zeit zwischen März und  September 1911 von der Werft Blohm & Voss in  Hamburg für  680.000 Goldmark. Hier in Travemünde  steht das stationäre Museumsschiff seit 1978 unter  Denkmalschutz. 
Ein Tankschiff schiebt sich an der Passat vorbei durch die Travemündung......
.....und ist kurze Zeit später auf der Ostsee.
Hier noch mal etliche hungrige Wasservögel, die für jeden Krümel dankbar sind.
Der zugefrorene Hafen von Travemünde; ganz hinten sind Fähren am Skandinavienkai zu sehen.
Auch hier, wie schon in Heiligenhafen zu sehen war,  ist ein kleiner "Eisbrecher" bemüht, die geschlossene  Eisdecke aufzubrechen. 
Zurück nach Grömitz. In der Nacht zum 16.Februar 2010, dem Tag unserer  Abreise, war die Temperatur auf -13°C abgefallen. Das hatte dazu geführt,  dass die Ostsee zufror. Nicht nur eine dünne Haut, wie anfänglich schon  einmal erwähnt, sondern die zusammen gefrorenen Eisschollen bildeten eine  richtig dicke Eisschicht. Hier nun die an diesem Morgen entstandenen Bilder: 
© dreikoenigskind 2014 - alle Rechte vorbehalten unter Anerkennung der Markenrechte und Warenzeichen  -  last update: 21.03.2014