meine kleine 
Bildergalerie
Gästebuch Home Gardasee Impressionen Florida Land & Leute Wohnmobil Türkei 2015 Florida 2016 Skandinavien
Land &            Leute
Flugtag Beese           Juni 2008
© dreikoenigskind 2014 - alle Rechte vorbehalten unter Anerkennung der Markenrechte und Warenzeichen  -  last update: 25.03.2014
Flugtag in Ahlen bei "Agrarflug-Helilift" auf dem Hof Beese am Sonntag, 1.Juni 2008
Mit dem Erlös aus diesem rundum gelungenem Flugtag unterstützte der Inhaber der  in Ahlen ansässigen Firma "Agrarflug Helilift", Klaus Beese, die Rumänienhilfe  Enniger. Seit 1992 gib es diese Initiative, die bereits mehrfach Hilfsgüter per Lkw   nach Rumänien bringt. Geldspenden gibt es nicht, dafür reichlich Hilfsgüter. Der  letzte Konvoi bestand aus fünf 40-Tonnen-Lkw! Unterstützt werden in erster Linie  Waisenhäuser.    Etwa 100 Helfer waren beim Flugtag von Nöten, um einen reibungslosen Ablauf zu  gewährleisten. 70 ehrenamtliche davon stellte die Rumänienhilfe Enniger, die für  das leibliche Wohl der Besucher sorgten. Und das wurde von den zahlreichen  Besuchern, geschätzt 20.000, gerne angenommen.     Im Nachfolgenden ein paar Impressionen des Flutages.
Noch bevor diese Seite über den gelungenen  Flugtag fertig gestellt werden konnte, musste  ich vom plötzlichen Tod des Klaus Beese  erfahren.  Im Alter von nur 68 Jahren verstarb er am 26.  August 2008 an den Folgen eines  Herzinfarktes.  Der Familie drücke ich hiermit mein herzliches  Beileid aus.  Ahlen, im September 2008
Klaus Beese beim Flugtag 2003...                       
... und hier beim Flugtag 2008
 Diese drei Bilder wurden mir freundlicherweise von Christian Wolff, Redaktion der "Ahlener Zeitung", zu Verfügung gestellt.
Hier nun die Impressionen des Flugtages 2008
                                                                                                                                                                                                Bell 47 Soloy
Bell 47 Soloy
 Bei diesem schmucken Drehflügler handelt es sich um den  Eurocopter AS 350. Ein vielseitig einsetzbarer Helicopter  mit einem ca. 640 PS starkem Antrieb. Seine  Reisegeschwindigkeit beträgt 224 km/h und seine  Reichweite ca. 730 km. 
     Links der Bell 206 Jet Ranger. Er verfügt über ca. 420 PS.      Reisegeschwindigkeit: rd .200 km/h      Reichweite: ca. 710 km
Rechts abgebildet ist der Hughes 269 C, einsetzbar  u.a. zu Schulungszwecken. Immerhin 170 PS bringen  diesen Hubschrauber auf eine Reisegeschwindigkeit  von ca. 170 km/h. Reichweite: bis zu 350 km. 
Bei blauem Himmel und bestem Flugwetter genossen die zahlreichen Zuschauer Darbietungen der Flieger.
 Der Star des Flugtages rollt ins Bild, die “gute alte Tante Ju": Junkers Ju 52.
Auch Oldtimer-Freunde kamen auf ihre Kosten. Ausgestellt waren einige schmucke “Land”-Fahrzeuge
Die Wiederholung eines solchen Flugtages würde nicht nur ich mir sehr wünschen. Doch leider konnte sich die Familie Beese, von der die Fa. Agrarflug-Helilift weitergeführt wird, nicht dazu entschließen.